Veit, der Feuerspucker

Klappentext: Veit und seine Begleiter springen von ihrem Wolkendrachen und stürzen sich ins Abenteuer. Riesenechsen, verschleppte Dorfbewohner und eine waghalsige Theorie führen sie auf eine riskante Reise in das gefährliche Feuerland, wo jeder von ihnen über sich hinauswachsen muss. Gelingt es ihnen oder scheitert ihre Mission und der Schlangenclan verlässt als Sieger den Platz?

Das Kinderbuch Veit, der Feuerspucker von Helen E. Wolf zeigt auf dem Cover einen Jungen, der einer Echse gegenüber kniet. Sie befinden sich in einer Wüste, über ihnen der Sternenhimmel. Es ist eine fantastische Abenteuergeschichte über den Jungen Veit und seine Begleiter, die sich auf die Such nach ihren verschleppten Dorfbewohnern machen. Dazu müssen sie durch die Wüste ins Feuerland des Schlangenclans.
In der magischen Geschichte lernen die Kinder über sich hinauszuwachsen und erleben ein spannendes Abenteuer. Die Autorin zeigt uns, wie schön die Vorstellung jemand anders zu sein, sein kann, aber auch, dass es in gewissen Situationen wichtig ist, sich selbst und seine Fähigkeiten zu akzeptieren, sie anzuerkennen und einzusetzen. Man sieht irgendwann ein, dass das Gelingen einer Aufgabe wichtiger ist, als eigene Ansichten, Stolz oder Trotz. Gerade für Kinder eine tolle Botschaft, denn wie oft können sie Dinge gut und tun sie nicht, weil Erwachsene ein riesengroßes Ding daraus machen, genau das erwarten oder sie unter Druck setzen und Kinder trotzig reagieren. Meistens nicht schlimm bis zu dem einen Moment, wo man dies beiseiteschieben muss, da es nicht anders geht. Man wächst über sich hinaus.
Dazu hat die Autorin wunderschöne Bilder im Buch hinzugefügt, an denen sich Kinder die Figuren besser vorstellen können. Die perfekte Gelegenheit für ein letztes Weihnachtsgeschenk.
Altersempfehlung laut Autorin: ab 8 Jahren.
Ich freue mich schon auf weitere Werke.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten